Wissenstest 2014

Am Mittwoch, den 22.10. war es wieder einmal soweit: 10 Mitglieder der Jugendgruppe traten zum alljährlichen Wissenstest an. Thema waren diesmal Schläuche und Armaturen – also alles was mit dem Thema Wasserentnahme/Wasserfortleitung/Wasserabgabe zu tun hat. Die Jungen und Mädchen stellten zunächst ihr Wissen in einem theoretischen Test unter Beweis, bevor es dann im praktischen Teil der Prüfung darum ging, das Erlernte auch anzuwenden. Dabei waren unter anderem die Einsatzmöglichkeiten der Leinen anhand von Fallbeispielen, das Erkennen, Benennen und Beschreiben verschiedener Gerätschaften oder der Aufbau eines Löschangriffs gefragt. Weiterlesen

24h Übung der Jugendgruppe

24h Übung WaldarbeiterWie sieht der Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes aus? Diese Frage beantworteten sich die Mitglieder der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Poppenricht selbst,  indem sie sich der Herausforderung einer 24-Stunden-Übung stellten. Unter Anleitung der Jugendwarte Marion Hoppe, Florian Kohler und Kevin Luber durfte der Feuerwehrnachwuchs  ähnlich dem Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes, 24h auf der „Feuerwache“ in Poppenricht miteinander kochen, essen, arbeiten und Sport treiben.

Weiterlesen